+49 89 4411900   |   aus Freude am Support. — we love to support you — au plaisir de vous assister

In der optischen Messtechnik nimmt der Stellenwert der Temperaturmesstechnik immer mehr zu was folglich für den Anwender zu höherer Stückzahlproduktion und erschwinglicheren Kosten führt.

Einfache Temperaturmessaufbauten werden überwiegend mit statischen IR-Messgeräten (Pyrometer) gelöst. Der große Vorteil zu herkömmlichen Temperaturfühler ist das berührungslose Messen. Dadurch können bewegte und schwer zugängliche Objekte gemessen werden. Ein weiterer Vorteil der IR-Messung ist die Möglichkeit sehr heiße Objekte (bis 2.200°C) auch in sehr kurzer Zeit zu überprüfen.

Für den Fall dass der Messpunkt nicht klar definiert ist oder mehrere Messpunkte gleichzeitig notwendig sind, werden zur Qualitätskontrolle Wärmebildkameras eingesetzt. Mit ihrer Hilfe kann man auch Hot-Spots auf einer Leiterplatte detektieren oder eine Füllstandskontrolle von undurchsichtigen Behälter durchführen.

Die uwe electronic bietet im Temperaturmanagement eine Produktpalette von sehr kleinen Bauformen zum Einbau in Teststationen an. Die günstigste Variante hat mit einer Pixelgröße von 50µm bereits eine sehr hohe Auflösung. Dadurch ist es möglich kleinste Details in einer hohen Qualität darzustellen.

Ferner ist die Messung von schnellen Temperaturänderungen durch eine hohe Bildfrequenz bis 128Hz möglich. Zur Detektion von feinsten Temperaturunterschieden wird eine Kamera mit einer sehr guten thermischen Empfindlichkeit von 40mK angeboten.

Eine Auswahl von unterschiedlichen Optiken macht es außerdem möglich, Objekte von Nah- und Standard Entfernungen bis hin zu großen Distanzen präzise zu messen. Mit Hilfe einer umfassenden Software stehen dem Anwender Analysemöglichkeiten zur Prozessoptimierung oder die Dokumentation durch eine getriggerte Videoaufnahme bzw. Schnappschussfunktion zur Verfügung.

waermebildkamera

zum Produkt