+49 89 4411900   |   aus Freude am Support. — we love to support you — au plaisir de vous assister

FinePitch Connection

Revolutionary Fine Pitch Test Fixturing System for Incircuit- /Functional Test at 0.5mm pitch.

uwe electronic, one of the leading suppliers in the ATE field, has developed a completely new fixture system, called ZOOM-FIXTURING. This revolutionary system is designed to test any kind of Printed Circuit Boards (PCB) or hybrids with very small test pads and pitches down to 0.3mm.

General Challenge:

Fine PitchIt is well-known fact that the miniaturization of PCBs and hybrids is continuously proceeding. Together with this development the density of components is also increasing. Therefore, the test structures are getting smaller which consequently leads to smaller test pads and smaller pitches. Today’s specifications for structures on PCBs usually show pitches of 2.54mm (100mil) down to 1.27mm (50mil) with pad diameters lager than 0.8mm (31mil). So we often run into the problem that we can’t place the required number of test pads witch in the end reduces the test coverage significantly. The following chart gives you an overview of how the complexity of PCBs has changed during the last decades.

  1970 1980 1990 2000
no. of layers 4 10 20 > 40
no. of drill holes/cm² 6 16 64 > 150
height [mm] 1,5 3,0 5,0 10,0
mounting hole size [mm] 1,0 0,6 0,3 0,1
trace width [mm] 0,25 0,13 0,08 0,03
dimensions [mm] 254x381 495x600 600x600 1200x600

Approach:

The above mentioned general technical challenge motivated us to develop a completely new and revolutionary test fixture system: the ZOOM-FIXTURING.

Fine Pitch

Targets:

  • Our solution has to fit to Standard Vacuum, Mechanical and Pneumatic Fixtures as well as to In-Line Systems.
  • We have to realize a pitch of 0.5mm (20mil) or better at standard tolerances of PCBs.
  • We need to get a reliable contact on pads with a diameter of 0.3mm (12mil) at standard tolerances of PCBs.
  • We must be able to contact both sides of the PCB.
  • There must be a way to change the pins fast and easily.
  • The costs for spare parts need to be kept at a low level.
  • When re-designing a PCB or similar devices we have to guarantee that the customer wouldn’t need a completely new fixture. So our ZOOM-FIXTURING system will also be interesting for pre-serial tests.

+49 89 4411900   |   aus Freude am Support. — we love to support you — au plaisir de vous assister

FinePitch Kontaktierung

Revolutionäres Fine Pitch Testadapter-System für den Incircuit- und Funktionstest mit 0,3 mm Rastermaß

Die uwe electronic, einer der führenden Anbieter im ATE-Bereich, hat ein neuartiges Testadapter-System im Programm. Dieses revolutionäre System ist für den Test von bestückten Leiterplatten und Hybriden mit sehr kleinen Testpads und Raster bis zu 0,3mm konstruiert.

Herausforderung:

Fine Pitch Die Miniaturisierung und die Packungsdichte auf Leiterplatten und Hybriden schreitet unaufhaltsam voran, was kleinere Prüfpads im kleineren Raster zur Folge hat. Die bisher üblichen Spezifikationen für die Prüfstruktur auf einer bestückten Leiterplatte liegen bei einem Rastermaß von 2,54 und 1,27 mm und Paddurchmessern von >0,8 mm. Daraus resultiert, dass vielfach die für den Test erforderliche Anzahl von Testpads nicht mehr zur Verfügung steht und die Testtiefe dadurch zwangsläufig erheblich reduziert werden muss. Wie sich die Komplexität der Leiterplatten in den letzten Jahren verändert hat, können Sie der folgenden Tabelle entnehmen :

 

  1970 1980 1990 2000
Anzahl der Lagen 4 10 20 > 40
Bohrlochanzahl/cm² 6 16 64 > 150
Dicke [mm] 1,5 3,0 5,0 10,0
Bohrlochdurchmesser [mm] 1,0 0,6 0,3 0,1
Leiterzugbreite [mm] 0,25 0,13 0,08 0,03
Abmessungen [mm] 254x381 495x600 600x600 1200x600

 

Ansatz:

Die genannte Problematik hat uns dazu bewegt, eine im Incircuit- und Funktionstest vollkommen neuartige Adapterlösung zu entwickeln: das sog. ZOOM-FIXTURING Fine Pitch

Ziele:

  • Die Lösung muss sowohl auf dem Standard-Vakuumadapter, als auch auf mechanisch-pneumatischen Adaptern sowie In-line Systemen verwendbar sein.
  • Rasterabstände von min. 0.3 mm oder besser müssen bei Standard-Toleranzen von Leiterplatten realisiert werden.
  • Pad-Durchmesser von 0.3mm bei entsprechenden Leiterplatten-Toleranzen müssen sicher kontaktiert werden.
  • Eine beidseitige Kontaktierung muss möglich sein.
  • Die Nadeln müssen mit einfachen Mitteln schnell zu tauschen sein.
  • Die Kosten der Verschleißteile müssen reduziert werden.
  • Bei dem Re-Design einer Leiterplatte oder ähnlichen Prüflingen, muss gewährleistet sein, dass nicht ein komplett neuer Adapter notwendig wird, d.h. auch schon für die Nullserie ist unser ZOOM-FIXTURING interessant.

Lösung:

Fine PitchDie Entwicklung unseres ZOOM-FIXTURING-Systems wurde durch konsequente und präzise Umsetzung der Ziele bestimmt. Aufgrund unserer mehr als 10-jährigen Erfahrung aus dem Incircuit-, Funktions- und Bare Board Test ist es uns gelungen ein System zu konstruieren, das alle oben genannten Ziele abdeckt. Mittlerweile ist dies auch bereits bei mehreren Kunden in größerer Anzahl unter Produktionsbedingungen erprobt, und hat die verantwortlichen Prüfingenieure überzeugt.